Unsere Kooperationen

Die Beratung und Unterstützung für Kirchengemeinden und Gemeinwesendiakonie gehören zum Auftrag der Kirchenkreissozialarbeit in der Landeskirche Hannovers.
Die Kirchenkreissozialarbeit in Göttingen versteht sich als erste Ansprechperson des Diakonieverbandes für Kirchengemeinden, wenn es um Einzelfälle in den Gemeinden geht. Beispielsweise, wenn Menschen sich wegen finanzieller Notlagen an die Kirchengemeinden wenden. Außerdem berät die Kirchenkreissozialarbeit Gemeinden bei der Entwicklung diakonischer Angebote.

Diese Angebote der Kirchenkreissozialarbeit finden in Göttingen in enger Kooperation mit Kirchengemeinden statt:
  • FreiRaum-Gruppe für getrennt- und alleinerziehende Frauen in Kooperation mit dem PETRI HAUS des evangelischen Kitaverbands Göttingen-West
  • Die Beratung im Pfarrbüro der  Ev.-luth. Emmaus- Gemeinde Nörten.
  • Die Beratung im Eltern-Kind-Zentrum PETRI HAUS (evangelischer Kita Verband Göttingen-West)
  • Die Beratung im Familienzentrum Adelebsen/ Ev. St. Martini-Kita

Außerdem ist die Kirchenkreissozialarbeit beratendes Mitglied im Diakonieausschuss des Kirchenkreises. Gemeinsam mit dem Diakonieausschuss wurden zwei Fonds auf Kirchenkreisebene aufgebaut, die vom Diakonieausschuss verwaltet werden. Dies sind der Kinderhilfsfonds und der Diakoniefonds: